HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Ägypten
Zur Bilderstrecke

Fernreisen - zum Beispiel nach Ägypten - liegen 2011 nach dem Wirtschaftsaufschwung wieder im Trend. / Foto: © picture alliance/chromorange / Foto Startseite: © picture alliance/Design Pics

Von Thailand bis Ägypten

Die schönsten Traumziele 2011

Warme Sonnenstrahlen, laue Luft, barfuß über saftige Wiesen laufen. Nicht jetzt, nicht hier, aber in unseren Gedanken. Auf dem Sofa träumen wir uns schon in die Ferien. 71,1 Prozent der Deutschen planen bereits einen längeren Urlaub. Berge und Strand stehen wieder ganz oben auf der Wunschliste. Südtirol lockt mit unvergleichlichen Gipfeln, lieblichen Almen und beschaulichen Dörfern. Aber auch der Duft des Mittelmeers lässt uns träumen: von Mandelblüte, Olivenbäumen und Palmen. Kroatien lockt mit glasklaren Buchten, Korsika mit Sonne, Sonne, Sonne – mehr als irgendwo sonst in Frankreich. Mit Stränden, die wirklich einsam sind. Mit ungezähmter Schönheit.

Zwei große Trends lassen sich für 2011 ausmachen: hierbleiben und die Heimat neu entdecken oder weit, weit wegfliegen. Endlich wieder einmal! "Die Fernreise wird wieder deutlich zulegen", sagt Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reiseverbands. Doch wir setzen uns nicht mehr nur in den Flieger, um irgendwo in einem Klub zu landen. Die Karibik ist schließlich mehr als ein Liegenplatz am Pool der Dominikanischen Republik. Hinter dem Strand beginnt erst das Abenteuer.

Man will im Urlaub auch mal staunen können: über die Schönheit des edlen Barbados. Oder über kleine, neu erschlossene Romantikinseln in Thailand. Tansania lädt stolz an sandweiche Strände am Indischen Ozean. Wir genießen die Natur, wollen ihr nah sein. Falls möglich auch gern umweltbewusst, etwa mit Ökotrips in die Urwälder von Costa Rica. Aber warum in die Ferne schweifen? Sonnenparadiese gibt es auch ganz in der Nähe. Die Insel Hiddensee etwa. Das Ostseerauschen im Ohr, die Zehen im körnigen Sand. Bald wieder. Endlich.

Die schönsten Traumziele für 2011 finden Sie auch in der Bilderstrecke.

Autor: Silke Pfersdorf