HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrten: Über alle Meere zu allen Kontinenten reisen und die Schönheit der Erde entdecken. Foto: Oli Scarff/Getty Images

Rund um Kreuzfahrten

Die neuen Kreuzfahrtschiffe

Die große Begeisterung für Kreuzfahrten, die schon lange anhält, hat laut Deut­schem Reiseverband 2013 nochmals zugenommen: 1,7 Millionen Passagiere aus Deutschland gingen im vergangenen Jahr an Bord von Hochseekreuzfahrt­schiffen (2012 waren es 1,5 Millionen). Beliebteste Fahrgebiete: Mittelmeer, Nordsee/Nordmeer, Ost­see und Kanarische Inseln.

Neue Kreuzfahrtschiffe

Demnächst fahren viele neue Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren. Zum Beispiel "Mein Schiff 3" von TUI Cruises (für 2500 Passagiere). 2015 folgt "Mein Schiff 4". Neu bei Costa: Die "Costa Diadema" (5000 Passagiere) soll ab Herbst im Mittelmeer kreu­zen. Auf der Meyer Werft in Papenburg entsteht die "Quantum Of The Seas" (4180 Passagiere) von Royal Caribbean. Ab Herbst fährt sie zwischen New York und den Bahamas sowie in der Karibik.

Schiffstaufe in Mainz

Noch eine Erfolgsstory: Die Flussschiffe von A-Rosa haben Zuwachs bekom­men. Im April wurde mit der "A­-Rosa Flora" in Mainz das elfte Schiff der Flotte getauft. Taufpatin war Yvonne Catterfeld. Das Be­sondere: Die Sängerin und Schauspielerin wurde per Video zugeschaltet (unter: www.a­rosa.de/taufe). Da sie kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes stand, durfte sie nicht selbst an­reisen. HÖRZU meint: Dop­pelter Grund zur Freude!

Hamburg feiert

Die Hansestadt hat sich zu einem der wichtigsten Kreuzfahrthäfen Europas entwickelt und erwartet in diesem Jahr 190 Anläufe mit 600.000 Passagieren. Zum Hafengeburtstag (9. - 11. Mai) kommen zwölf Luxusliner. Die Hamburg Cruise Days (1. - 3. August) bieten als Höhepunkt die abendliche Parade illumi­nierter Kreuzfahrtschiffe. Allein die "Queen Mary 2" der Cunard Line wird 2014 neunmal in Hamburg zu Besuch sein.

"MS Lofoten" wird 50

Auf der norwegischen Post­schifflinie Hurtigruten ist ein wahrer Oldtimer unter­wegs: "MS Lofoten" feiert 50­jähriges Jubiläum. Mit vielen Aktionen an Bord tourt das Schiff seit März 2014 durchs Jubiläumsjahr.

Autor: HÖRZU