HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Tuekisch fuer Anfaenger

Die Schneider-Öztürks kommen wieder! Ab 11. Juli 2014 werden die ersten 12 Folgen der preisgekrönten Vorabendserie um eine deutsch-türkische Patchwork-Familie in Berlin im Ersten wiederholt. - Foto © ARD/Hardy Spitz

"Türkisch für Anfänger" und "Die LottoKönige"

Zwei Kultserien im Ersten

Der neue Comedy-Freitag im Ersten startet mit zwei Kultserien:"Türkisch für Anfänger" und "Die LottoKönige".

Den Anfang macht die beliebte Serie "Türkisch für Anfänger" (Fr., 18.45 Uhr, Das Erste). Wir erinnern uns: Die 16-jährige Lena (Josefine Preuß) kennt Familienleben nur als eingespielte Dreier-WG mit Bruder Nils und Mutter Doris (Anna Stieblich), von Beruf Psychotherapeutin. Seit sich Doris in den allein erziehenden Türken Metin (Adnan Maral) verliebt hat, sind die gemütlichen Zeiten allerdings vorbei.

Familie heißt jetzt für Lena: Zimmer teilen mit der streng gläubigen 15-jährigen Muslima und neuen "Schwester" Yagmur, sich mit dem neuen 17-jährigen "Bruder" Cem (Elyas M'Barek) streiten, der sich in alles einmischt und seinen Freund Costa (Arnel Taci) zu instrumentalisieren weiß. Vor allem aber muss Lena mit ansehen, wie sich Doris in ein kochendes "Muttertier" verwandelt und Bruder Nils (Emil Reinke) den neuen Mann an Mamas Seite sogar "Papa" nennt. Gut, dass Lena in Axel einen verständnisvollen Freund findet.

Die LottoKönige

Dass Geld mehr Fluch als Segen sein kann, erleben "Die LottoKönige" (Fr., 19.10 Uhr, Das Erste) Familie König glaubt sich mit dem Gewinn des Lottojackpots von 12 Millionen Euro am Ziel ihrer Träume. Doch der Psychologe der Lottogesellschaft (Oliver Wnuk) warnt: "Nichts verraten".

Am plötzlichen Reichtum sind schon manche Familien zerbrochen - insbesondere wenn Nachbarn, Freunde und Verwandte von den Lotto-Millionen erfahren. Von dieser Sorge getrieben, üben sich die frisch gebackenen Millionäre nun mit Hilfe ihres Psychologen in Verschwiegenheit und dem Vorsatz, nicht mehr Geld als sonst auszugeben. Das stellt "Die LottoKönige" Rudolf König (Waldemar Kobus), Claudia König (Sandra Borgmann), Theo König (Max von der Groeben), Oma Helga (Beate Abraham) Elfriede "Elfie" Heck (Friederike Kempter) auf eine harte und zugleich höchst amüsante Probe.

Autor: Christina Noll / Presseinformation