HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Dr. Norbert Lemann ZDF Royal

Julia Melchior und Norbert Lehmann (Foto) berichten live aus Madrid von Felipes Krönung.
- Foto: © ZDF / Thomas K. Schumann

Live aus Madrid

"ZDF Royal: Thronwechsel in Spanien"

Spanien bekommt einen neuen König. Am Donnerstag, 19. Juni 2014, folgt Kronprinz Felipe seinem Vater Juan Carlos auf den Thron. Das ZDF überträgt die Krönung live ab 11.15 Uhr.

"ZDF Royal: Thronwechsel in Spanien"

Julia Melchior und Norbert Lehmann berichten live aus Madrid von Felipes Krönung. Gemeinsam präsentieren sie die Highlights des Vormittages und kommentieren die Ereignisse des Tages mit Gesprächspartnern.

Mit der Vereidigung von König Felipe VI. bricht im krisengeplagten Spanien eine neue Ära an. Mit großer Spannung wird daher Felipes Krönung erwartet und seine erste Rede als König, die er direkt nach seiner Vereidigung vor dem Kongress halten wird, um die Ziele seiner Amtszeit vorzustellen.

Die Krönungszeremonie

Die Krönungszeremonie, die im spanischen Kongress stattfindet, wird zumindest nach den Maßstäben der Hocharistokratie eine Feier in eher kleinem Rahmen. An Felipes Seite werden die künftige Königin Letizia, ihre Kinder Leonor und Sofía, die jetzige Königin Sofía und Elena, die Schwester des zukünftigen Königs sein. Staatschefs anderer Länder und Mitglieder anderer Königshäuser werden an der Krönung nicht teilnehmen. Auch Spaniens Noch-König Juan Carlos wird fernbleiben - er wolle, dass sein Sohn ganz im Mittelpunkt stehe.

Im Anschluss an die Zeremonie wird das neue Königspaar eine prächtige Militärparade abnehmen. Dann folgt die Autofahrt durch Madrid in Richtung Königspalast, ähnlich wie die am Tag ihrer Hochzeit am 22. Mai 2004. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wird sich die royale Familie auf dem Balkon des Palastes versammeln, um das Volk zu grüßen.

TV-Tipp "Felipe und Letizia"

Zur Einstimmung auf die Feierlichkeiten im spanischen Königshaus zeigt das ZDF am Mittwoch, 18. Juni 2014, 1.10 Uhr, noch einmal den Fernsehfilm "Felipe und Letizia" von Joaquìn Oristrell (s. auch TV-Tipps rechts).

Autor: Presseinformation