HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Pan Tau

Starttermin, Fotos & News zum neuen ARD-Format

Pan Tau • Comeback der Kultserie

Ist schon lange her, dass der mysteriöse Pan Tau mit Melone und Magie für Familienunterhaltung sorgte. 50 Jahre später gibt's ein Remake in der ARD und wir haben alle Informationen zur neuen Serie.


∙ Die Schauspieler & ihre Rollen
∙ Was passiert in Staffel 1?
∙ Neues zu Staffel 2
∙ Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?
∙ Die Originalserie
∙ Die Macher

Es geht um

… Pan Tau, einen magisch begabten Herrn mit markantem Hut, der bei Sorgen und Nöten der Kibder der Westpark-Schule immer eine Lösung parat hat.

Sollte man sehen weil

...eine zeitgemäße Adaption eine richtig gute Idee ist. Schließlich wünschen wir uns selbst in diesen Tagen oftmals ein bisschen Magie zur Krisenbewältigung. In Form von entspanntem Family-Entertainment könnte die Serie immerhin zu einer fröhlichen Entspannung im Alltag beitragen.

"Einstein" – Die Schauspieler und ihre Rollen

Matt Edwards spielt Pan Tau

Pan Tau ist nicht von dieser Welt, aber ein echter Glücksfall für die Schüler*innen der Westpark-Schule. Denn er hat magische Kräfte und hilft gerne, wenn jemand in Not ist.


Foto © ARD, Caligari, Film2020

Matt Edwards ist Brite und gibt mit "Pan Tau" sein Schauspieldebüt in einer Hauptrolle. In zwei Folgen war er - ebenfalls 2020 - in der Comedy "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" zu sehen. bekannt wurde er in seiner Heimat mit seiner Teilnahme an der 11. Staffel von "Britain's Got Talent" 2017. Er wurde vierter. Sein Talent: Magie in Verbindung mit Comedy. Magische Tricks zeigte er auch schon beim deutschen Kinderkanal Kika.

Weitere Rollen

Zum festen Cast gehören eine Reihe von Jungdarstellern in der Rolle der Schüller, darunter Henry Douthwaite als Dominic, Selina Giles als Kim
Yasmine Hill als Jazz, Louis Swanepoel als Lucas, Lewis Ledlia als Mac, Claudia Zita als Lara und James Chalmers als Joe. In Gastrollen sind einige bekannte deutsche Schauspieler*innen zu sehen. Darunter: Valerie Niehaus, Armin Rohde, Bettina Lamprecht, Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel, Helmfried von Lüttichau und Tom Gerhardt.

Was passiert in "Pan Tau" – Staffel 1?

Mutig, tapfer und loyal sind die Schülerinnen und Schüler der Westpark-Schule eigentlich schon von selbst. Doch auch sie geraten gelegentlich in Schwierigkeiten und können dann ein bisschen Hilfe von außen gebrauchen. Wir gut, dass es Pan Tau gibt. der freundlche Gentleman mit schickem Anzug unf ausgefallenen Hut ist zur Stelle, wenn seine (magischen) Fähigkeiten gefragt sind. Zum Beispiel, wenn jemand unglücklich verliebt ist, oder gemeine Influencer drohen, den Vater zu ruinieren oder wenn die ersehnte Rolle im Musical jemand anders bekommt. Das Sahnehäubchen auf der magischen Unterstützung: Pan Tau zaubert so kreativ, dass auch mal ein Ausflug in einer Badewanne oder das Eintauchen ins Lieblingsbuch möglich werden.

Neues zu "Pan Tau" – Staffel 2?

Noch ist nicht bekannt, ob die ARD-Produktion fortgesetzt wird. Wir melden es hier, sobald es dazu offizielle Informationen gibt.

TV & Streaming: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Die erste Staffel von "Pan Tau" ist ab dem 27. September 2020 in der Mediathek des Ersten abrufbar.

TV-Premiere feiert die Serie dann am 4. Oktober 2020 in der ARD. Die insgesamt 14 Episoden werden in Doppelfolgen ausgestrahlt.

"Pan Tau" - Die Originalserie

Die deutsch-tschechische Koproduktion umfasste 33 Folgen in drei Staffeln. Die erste Folge wurde 1969 ausgestrahlt, die letzte 1978, diverse Fernsehfilme gab es außerdem.Gespielt wurde Pan Tau, der in den ersten 26 Folgen ausschließlich via Pantomime kommunizierte, vom tschechischen Darsteller Otto Šimánek. Kinderbuchautor Ota Hofmann verfasste die Drehbücher, inszeniert wurden die Geschichten, in denen es auch immer um Kinder geht, für die Pan Tau Probleme löst bzw. denen er eine Freude macht, von Jindřich Polák.

Die Macher

Produziert wurde die Serie von der Caligari Film- und fernsehproduktion für die ARD. Gabriele Walther ist Produzentin, die meisten Folgen inszenierte Regisseurin Franziska Meyer-Price. gedreht wurde in deutschland.