HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
"Wetten, dass ..?"-Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn und Markus Lanz.

Abschied von Markus Lanz: Die "Wetten, dass ..?"-Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn kehrt der ZDF-Show den Rücken. - Foto © ZDF / Sascha Baumann

Dr. Oliver Heidemann

Neuer ''Wetten, dass ..?''-Chef

Die ZDF-Show "Wetten, dass ..?", die von Markus Lanz moderiert wird, hat einen neuen Chef: Dr. Oliver Heidemann übernimmt das Amt von Birgit Göller.

Kann Dr. Oliver Heidemann das angeschlagene Show-Flaggschiff des ZDF retten? "Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden", erklärte ZDF-Showchef Oliver Fuchs am Montag, den 24. Juni. "Dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze." Oliver Heidemann bezeichnete er als "erfahrenen, kreativen und durchsetzungsstarken Unterhaltungsmacher". Oliver Fuchs kündigte an: "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, zusammen mit Markus Lanz eine starke nächste Staffel von 'Wetten, dass ..?' an den Start zu bringen."

Dr. Oliver Heidemann leitet seit 2012 die Redaktion "Music and Variety" in der ZDF-Hauptredaktion Show und ist damit, so heißt es in einer Mitteilung aus Mainz, unter anderem zuständig für die neue Helene-Fischer-Show. Der 1964 geborene Musikwissenschaftler und neue Redaktionsleiter bei "Wetten, dass ..?" hat 1993 in französischer Operngeschichte promoviert.

Dr. Oliver Heidemann war zunächst freiberuflich als Redakteur, Regisseur und Autor für verschiedene Musiksendungen tätig und wechselte 1999 zum ZDF. Dort verantwortete er unter anderem Formate wie das "Sonntagskonzert", "Lustige Musikanten", "Echo Klassik" oder "Götz Alsmanns Nachtmusik". Von 2003 bis 2012 war Heidemann stellvertretender Leiter des Programmbereichs Musik.

Autor: Presseinformation