HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Mission Freundlichkeit auf Disney Channel

Einfach nett: Jan Köppen startet das Experiment "Mission Freundlichkeit".
Foto: Disney Channel

Doku-Experiment mit Jan Köppen

"Mission Freundlichkeit"

Nörgeln, schubsen, anraunzen: Wie freundlich sind wir eigentlich noch zueinander? Oder haben wir etwa schon verlernt, was echte Freundlichkeit ausmacht? Jan Köppen geht der Sache auf den Grund und startet ab dem 7. Oktober auf Disney Channel (immer dienstags um 20.15 Uhr, s. auch TV-Tipps rechts) einen Selbstversuch: Er will die Freundlichkeit im Alltag wiederbeleben.

Für das Dokutainment Format "Mission Freundlichkeit – Mein 100 Tage Experiment" begibt sich Köppen auf eine crossmediale Reise an die Orte der täglichen Streitigkeiten. Das Ziel: Mal wieder nett zueinander sein. Was als Aktion eines Einzelnen beginnt, findet Köppen, hat die Chance, etwas ganz Großes zu werden.

"Mission Freundlichkeit" ist eine Adaption des dänischen Formats "100 days of being nice". Eines der ersten Themen, denen sich Köppen widmen wird, ist Nachbarschaft: Der Moderator bezieht sein "Freundlichkeits-Headquarter" in Berlin. Von diesem Stützpunkt aus koordiniert er seine ersten Aktionen und rechnet mit allen Reaktionen – von überrascht bis verärgert.

Helfen Quietscheenten gegen Stress?

Wieso interessieren sich manche Menschen nicht für ihre Nachbarn oder Mitbewohner? Und wie lässt sich das ändern? Jan Köppen wagt einen Versuch. Auch den Straßenverkehr nimmt Köppen unter die Lupe: Warum wird auf deutschen Straßen so viel gehupt? Und helfen Quietscheenten den Autofahrern beim Stressabbau? Für die Mission Freundlichkeit greift Köppen tief in die Trickkiste.

Prominente Unterstützer helfen ihm dabei: zum Beispiel Mateo Jaschik ("Culcha Candela"), Moses Pelham, Ivy Quainoo, Johannes Strate ("Revolverheld"), Gregor Meyle und Ilja Richter. Auf Facebook berichtet Köppen schon seit Beginn der Dreharbeiten von seinem Experiment - mit dem Ziel, eine kleine Freundlichkeits-Community zu versammeln.

Video: "Mission Freundlichkeit" (Quelle: Youtube)


Autor: Antje Heidböhmer