HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Margaret Thatcher und US-Präsident Ronald Reagan.

Mit US-Präsident Ronald Reagan wurde Margaret Thatcher eine innige politische Freundschaft nachgesagt (06.12.1990). - Foto © picture alliance / empics

''Eiserne Lady''

Margaret Thatcher 87- jährig gestorben

Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher ist am Montag, den 08. April, im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Als "Eiserne Lady" ging die konservative Politikerin in die Geschichte des Vereinigten Königreichs ein. Sie war von 1979 bis 1990 Regierungschefin von England. Königin Elizabeth II. drückte ihre Bestürzung über den Tod Margaret Thatchers aus.


"Die Eiserne Lady": Meryl Streep in der Rolle Margaret Thatchers

"Die Queen sei 'traurig, diese Nachricht zu hören', und werde im Laufe des Tages eine private Nachricht der Anteilnahme an die Familie Thatcher senden", sagte ein Palastsprecher. Premier David Cameron - wie die Verstorbene aus der Konservativen Partei - erklärte, er habe die Nachricht "mit großer Traurigkeit" aufgenommen. "Wir haben eine großartige Führerpersönlichkeit verloren, eine großartige Premierministerin und eine große Britin." Cameron brach eine Tour durch europäische Hauptstädte ab und kehrt nun nach London zurück.

Ex-Premierministerin Margaret Thatcher

Ex-Premierministerin Margaret Thatcher am 14.11.2004 mit Tony Blair. - Foto © picture alliance / empics

Die als "Eiserne Lady" bekannt gewordene konservative Politikerin hatte bereits mehrere Schlaganfälle erlitten. Nach Angaben ihrer Tochter war sie seit Jahren dement. Margaret Thatcher hatte sich nur noch äußerst selten in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Ex-Premierministerin wird Informationen der Downing Street zufolge mit einer große Trauerfeier die letzte Ehre erwiesen. Ihr Leichnam solle aber nicht öffentlich aufgebahrt werden, hieß es.

Autor: Sabine Fassbender