HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Iris Berben fehlt zu ihrem Glück das Abitur.

Iris Berben fehlt zu ihrem Glück das Abitur. / Foto © Zorro Film

In der großen Star-Datenbank von HÖRZU

Iris Berben

Sie ist eine erfolgreiche Schauspielerin und Preisträgerin der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU. Dennoch fehlt Iris Berben etwas, wenn sie auf ihre Vita blickt. Die 59-Jährige hat kein Abitur, und das ist für sie wie ein "Riss" in ihrer Biografie. "Lange Zeit war ich auf dem sozialen Parkett unsicher. Ich hatte das Gefühl, zu einer bestimmten Schicht nicht dazuzugehören", sagte der Star in einem Interview mit "Focus Schule".

"Andererseits war meine abgebrochene Schulkarriere auch ein Motor, der mich im Leben angetrieben hat. Ich wollte mein Wissen, meine Intelligenz auf einem anderen Weg erfahren. Das war sehr viel Learning by Doing." Sie habe unter Prüfungsangst gelitten und sei "mit diesen starren Hierarchien" nicht klargekommen. Dreimal flog Iris Berben sogar von der Schule. Mit 17 Jahren warf sie endgültig hin, obwohl sie keine schlechte Schülerin gewesen sei. Bis heute bereue sie diesen Schritt.

Lesen Sie Iris Berbens Steckbrief in der großen Star-Datenbank von HÖRZU

Autor: teleschau