HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Hape Kerkeling erhält den Medienpreis für Sprachkultur 2010.

Fernsehmoderator und Entertainer Hape Kerkeling - Foto © Arne Weychardt für HÖRZU

Medienpreis für Sprachkultur 2010

Hape Kerkeling ausgezeichnet

Hape Kerkeling erhält den Medienpreis für Sprachkultur 2010 in der Sparte Fernsehen. Der Auszeichnung wird von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) seit mehr als 20 Jahren für besondere Verdienste um die Sprachkultur in Presse, Hörfunk und Fernsehen verliehen.

"Dass Hape Kerkeling ein brillanter Sprachkünstler ist, hat er auf vielfältige Weise bewiesen", sagte die Geschäftsführerin der Gesellschaft, Karin Eichhoff-Cyrus. Sie erinnerte dabei an seine Fernsehauftritte, Filme, Kabarettfiguren und das Buch "Ich bin dann mal weg." Kerkeling gehe in allen Medien "angemessen und gut" mit Sprache um.

Als Ehrengabe bekommt Hape Kerkeling als Preisträger das 33 Bände umfassende Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm. Er soll den Preis am 8. Mai 2010 in Wiesbaden überreicht bekommen.

Hape Kerkeling moderiert am 30. Januar 2010 die Gala der 45. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU. Das ZDF überträgt die feierliche Veranstaltung live ab 20:15 Uhr aus dem Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG.

Autor: Presseinformation - Foto © Arne Weychardt für HÖRZU