HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Der Gärtner (Jean-Pierre Darroussin) schaut seinem malenden Kinderfreund (Daniel

Foto © ARD Degeto

Zum 60. Geburtstag

Filmreihe mit Daniel Auteuil

Dem französische Schauspieler Daniel Auteuil, der am 24. Januar seinen 60. Geburtstag feiert, widmet das Erste ab Januar eine eigene Filmreihe.

Auffallende Nase, ein verkniffener Zug um den Mund und leicht untersetzte Statur - auf den ersten Blick wirkt Daniel Auteuil nicht unbedingt glamourös. Der Mann entspricht so gar nicht dem Bild des lässigen Superstars, ein Umstand, den er selbst mit Humor nimmt: "Meine Träume bewegen sich immer im Bereich meiner Möglichkeiten - außer, was die Frauen betrifft."

Das ist allerdings pure Koketterie, denn gerade durch seine Erscheinung reiht Auteuil sich nahtlos in eine Garde großer Charakterdarsteller ein: Von Jean Gabin über Jean-Paul Belmondo bis hin zu Gérard Depardieu hatten die Franzosen schon immer ein Faible für knorrige Typen, die durch Charisma, Charakter und schiere Präsenz faszinieren. Von all dem hat Auteuil reichlich. Seit seinem Durchbruch mit Claude Berris Drama "Jean Florette" vor 25 Jahren zählt er zu den beliebtesten und besten Schauspielern Frankreichs und Europas, zwölf César-Nominierungen und zwei Europäische Filmpreise als bester Darsteller sprechen für sich.

Geboren am 24. Januar 1950 in Algerien, zieht Auteuil Anfang der 1970er Jahre nach Paris, um Schauspieler zu werden. Drei Mal wird er am Konservatorium für dramatische Kunst abgelehnt. Trotzdem kann er immer größere Filmrollen ergattern. Zu internationalem Ruhm gelangt er 1994 durch Patrice Chéreaus vielfach preisgekröntes Historienepos "Die Bartholomäusnacht", in dem er den protestantischen König Heinrich IV. verkörpert. Um seine Möglichkeiten bei den Frauen muss Daniel Auteuil sich übrigens keine Sorgen machen, denn wie schrieb eine französische Journalistin: "Er gehört zu jener Sorte Männer, die mit dem Alter immer besser werden."

Die Filmreihe mit Daniel Auteuil im Ersten

Autor: Das Erste