HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Ein Krimi aus Passau

Foto © BR, ARD Degeto, Hager Moss Film GmbH, Hendrik Heiden

Wann, was, wer

Ein Krimi aus Passau • Neue ARD-Reihe mit Potential

"Ein Krimi aus Passau" könnte mehr werden als nur eine weitere regionale Verbrechensaufklärerei nach Schema F. Warum - und alle anderen Informationen zum ARD-Format hier.

+++NEWS+++: Schon ab 28. September 2020 in der ARD-Mediathek verfügbar, die Free-TV-Premiere folgt etwas später


∙ Der Trailer
∙ Die Schauspieler & ihre Rollen
∙ Was passiert in Film 1 und 2?
∙ Neues zu weiteren Filmen
∙ Streaming & TV: Wann und wo kann man die Reihe sehen?
∙ Die Macher

Es geht um

... eine ehemalige Polizistin, die es im Zeugenschutz samt Tochter in bayerische Provinz verschlägt. Hier trifft sie auf einen Privatermittler, neue Fälle und alte Feinde.

Sollte man sehen weil

...Marie Leuenberger eine der Hauptrollen spielt. Und die ist richtig gut. Das das weiß jede*r, die/der sie in ihrer Hauptrolle im Kinofilm "Die göttliche Ordnung" gesehen hat, einem Drama über die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz. Die Kombination mit dem österreichischen Kollegen Ostrowski könnte ebenfalls funktionieren. Und dann wäre da noch die ausgesprochen fotogene und noch recht unverbrauchte Kulisse Passaus. Einziges Fragezeichen nach Ansicht des Trailers: Wieso müssen Clangangster immer gleich stereotyp (bärtige böse Männer mit Migrationshintergrund) dargestellt werden?

"Ein Krimi aus Passau": Trailer

"Ein Krimi aus Passau": Die Schauspieler & ihre Rollen

Marie Leuenberger spielt Frederike Bader

Frederike Bader hat beim Bundeskriminalamt in Berlin ermittelt, bis sie sich mit einem Clan anlegte. Das brachte sie in Gefahr und veranlasste den Umzug via Zeugenschutzprogramm nach Passau.


Foto © BR, ARD Degeto, Hager Moss Film GmbH, Hendrik Heiden

Marie Leuenberger ist in Berlin geboren, wuchs in Basel auf. Ihre Schauspielausbildung machte sie in München, Theaterengagements in der bayerischen Hauptstadt, in Stuttgart und in Berlin folgten. Für ihre Hauptrolle in der Romantikkomödie "Die Standesbeamtin" (2009) wurde sie mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet. Den bekam sie ebenfalls 2017 für ihren zentralen Part in "Die göttliche Ordnung", den Award für die beste Darstellerin beim US-Filmfestival in Tribeca gab es on top. Als Anna Bartholomé kennt man sie außerdem seit 2014 aus der Krimiserie "Neben der Spur".

Michael Ostrowski spielt Ferdinand Zankl

Ferdinand Zankl ist ein leicht verkrachter Privatdetektiv aus Passiv, der keine sprichwörtliche, sondern eine echte Leiche im Keller bzw. anderswo verbuddelt hat. Talent zum Ermitteln hat er aber schon und mit Frederike könnte es im Team eigentlich gut funktionieren.


Foto © BR, ARD Degeto, Hager Moss Film GmbH, Hendrik Heiden

Michael Ostrowski ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor. Das Drehbuch zu seinem ersten größeren Kinofilm "Nacktschnecken" hat er selbst verfasst. Eine Hauptrolle spielte Ostrowski auch in "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott". Auch hier hatte er das Drehbuch geschrieben und wurde dafür 2007 mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet. Als Gerichtsmediziner Günther kennt man ihn auch aus Eberhofer-Krimis.

Weitere Rollen

Nadja Sabersky spielt Mia, Frederikes Adoptivtochter. Sabersky sammelte ab 2018 erste Serienerfahrungen in Folgen von "SOKO Köln", "Um Himmels Willen! und "Gipfelstürmer - Das Berginternat". Die erste größere Serienrolle über ahm sie ebenfalls 2018 in "Daheim in den Bergen".

Was passiert in "Ein Krimi aus Passau" – Film 1 und 2?

Friederike war beim BKA in Berlin als Ermittlerin, nun ist nach einer Konfrontation mit dem organisierten Verbrechen im Zeugenschutzprogramm und in Passau gelandet. Mit dabei: Ihr Adoptivtochter Mia.

Film 1 - "Freund oder Feind": Neue Jobs für Mutter und Tochter und eine neue Stadt. Nicht einfach, sich da einzuleben. Besonders für Mia, die irgendwann dann doch Kontakt mit alten Freunden sucht und sich und ihre Mutter in Gefahr bringt. Währenddessen gerät Friederike an Privatdetektiv Ferdinand und fürchtet, dass der ihre Coverstory durchschaut.

Film 1 - "Die Donau ist tief": Irgendwie ist aus Friederike und Ferdinand ein - wenn auch eher unfreiwilliges - Team geworden. Deshalb ermittelt Friederike auch undercover, als ihr "Kollege" in Schwierigkeiten gerät und unter Mordverdacht steht. Schließlich könnte ein öffentlicher Wirbel um ihn auch zu ihrer Entdeckung führen.

Neues zu weiteren "Ein Krimi aus Passau"-Filmen

Noch gibt es keine offiziellen Informationen über eine mögliche Fortsetzung der Reihe. Wir melden es hier, sobald dazu Neuigkeiten veröffentlicht werden.

Mediathek, Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Die Serie startete am 28. September 2020 online in der Mediathek der ARD.

Ihre Premiere im TV feiert sie am 8. und 10. Oktober 2020 iin der ARD.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an


DREHSTART für NADJA SABERSKY ⠀ Seit 08.11. laufen die Dreharbeiten für den zweiten „Passau-Krimi“ vom @bayerischer_rundfunk. Noch bis 04. Dezember wird in Passau und München „Die Donau ist tief. Ein Krimi aus Passau“ gedreht. Beide Passau-Krimis sollen 2020 als DonnerstagsKrimi im Ersten ausgestrahlt werden. Casting by @franziska_aigner_casting ⠀ Foto: Redakteurin Stephanie Heckner (BR), die Darsteller Michael Ostrowski, @nadja_sabersky und Marie Leuenberger, Regisseur Maurice Hübner und Produzentin Carmen Stoszek. ⠀ #passaukrimi #nadjasabersky #drehstart #passau #münchen #br #bayerischerrundfunk #filmdreh #dreh #onset #krimi #actress #schauspielerin #walchermanagement

Ein Beitrag geteilt von Walcher Management (@walchermanagement) am

Die Macher

Die Reihe ist eine Co-Produktion von BR und dem Ersten. Produktionsfirma ist Hager Moss Film, die Produzentinnen sind Kirsten Hager und Carmen Stozek. Gedreht wurde 2019 in Passau und München. Das Drehbuch stammt von Michael Vershinin ("Praxis mit Meerblick").

Autor: Katharina Happ