HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Beste Hauptdarstellerin: Natalie Portman ("Black Swan")

Einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin: Eine überglückliche Natalie Portman hält die begehrte Trophäe fest in ihren Händen. - Foto © picture alliance / dpa

83. Academy Awards

Die Oscar-Gewinner 2011

Star-Auflauf auf dem roten Teppich, der Saal des Kodak Theatres in Los Angeles war rappelvoll. Eine überglückliche Natalie Portman hat für ihre Rolle der ehrgeizigen Balletttänzerin Nina im Psycho-Thriller "Black Swan" ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin entgegengenommen. Colin Firth hat für seine Darstellung des stotternden Königs George VI. in dem Film "The King's Speech" von Tom Hooper den erwarteten Sieg in der Hauptdarsteller-Kategorie davongetragen. Der Film wurde außerdem als bester Film ausgezeichnet und brachte Hooper den Regie-Oscar.

Von zwölf Nominierungen konnte "The King's Speech" damit vier Oscars realisieren, ebenso viele erhielt "Inception" (von acht Nominierungen). "True Grit" dagegen ging trotz zehn Nominierungen gänzlich leer aus.

Die schwangere 29- jährige Portman dankte ihrer "wunderschönen Liebe, Benjamin Millepied, der diesen Film choreografiert hat und mir nun die schönste Rolle meines Lebens gibt", und zerdrückte auch ein paar Tränen. Colin Firth wirkte während der Verleihung im Publikum äußerst angespannt - was sich auf der Bühne legte. "Ich habe das Gefühl, meine Karriere hat soeben ihren Höhepunkt erreicht", waren die ersten Worte des 50- Jährigen. Ohne mit der Wimper zu zucken, gab er an, Gefühle im Oberkörper zu haben, "die sich in Tanzbewegungen verwandeln könnten. Ich hoffe, sie bewegen sich nicht in meine Beine, bevor ich die Bühne verlasse".

Moderiert wurde die Hollywood-Gala von Anne Hathaway und James Franco, der sich auf der Bühne als Marilyn Monroe versuchte.

Liste der Oscar-Gewinner 2011

Film: "The King’s Speech"
Regie: Tom Hooper "The King’s Speech"
Hauptdarstellerin: Natalie Portman "Black Swan"
Hauptdarsteller: Colin Firth "The King’s Speech"
Nebendarsteller: Christian Bale "The Fighter"
Nebendarstellerin: Melissa Leo "The Fighter"
Animationsfilm: "Toy Story 3"
Ausländischer Film: "Hævnen" ("In a Better World")
Kamera: Wally Pfister "Inception"
Song: Randy Newman "We Belong Together" aus "Toy Story 3"
Schnitt: "The Social Network"
Spezialeffekte: "Inception"
Doku: "Inside Job" (Charles Ferguson und Audrey Marrs)
Kurz-Doku: "Strangers No More"
Adaptiertes Drehbuch: Aaron Sorkin "The Social Network"
Kostüme: "Alice In Wonderland"
Make-up: Rick Baker "The Wolfman"
Drehbuch: David Seidler "The King’s Speech"
Soundtrack: Trent Reznor und Atticus Ross "The Social Network"
Sound Editing: "Inception"
Sound-Mischung: "Inception"
Art Direction: "Alice In Wonderland"
Ton: "Inception"
Tonschnitt: "Inception"

Autor: Presseinformationen / Sabine Fassbender