HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Schweres Grubenunglück in Soma in der Türkei mit vielen Toten und Verletzten.

Ein Bergwerksunglück mit bisher über 200 Toten und noch Hunderten eingeschlossenen Bergleuten erschüttert nicht nur die Türkei. - Foto Getty Images / Ahmet Sik

14.05., 20.15 Uhr, im Ersten

''Brennpunkt: Grubenunglück in der Türkei''

Programmänderung heute um 20.15 Uhr im Ersten: "Brennpunkt: Drama unter Tage - Grubenunglück in der Türkei".

Ein Bergwerksunglück mit bisher über 200 Toten und noch Hunderten eingeschlossenen Bergleuten erschüttert nicht nur die Türkei. Für Experten kam das Grubenunglück in Soma nicht überraschend. Seit Jahrzehnten kommen immer wieder Arbeiter in türkischen Bergwerken ums Leben. Meistens war der nachlässige Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen der Grund für diese Katastrophen.

Welche Überlebenschancen haben die Eingeschlossenen? Wie reagieren türkische Bergarbeiter im Ruhrgebiet auf die Katastrophe? Was müsste sich ändern, um solche Unglücke in Zukunft zu verhindern? Diese und andere Fragen versucht der Brennpunkt vom BR im Ersten zu klären. Moderator ist Sigmund Gottlieb.

Autor: Presseinformation