HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Unterhaltung Filter
Kategorie einstellen
Eyewitness – Die Augenzeugen

"Eyewitness": Philip und Henning treffen sich heimlich im Wald.
Foto: WDR / © Thomas Ekström/NRK

"Eyewitness – Die Augenzeugen"

Augenzeugen gesucht: Vierfacher Mord im Rockermilieu

In einer Kiesgrube werden nachts vier Männer erschossen. Die Teenager Henning (Odin Waage) und Philip (Axel Bøyum) haben alles aus einer Hütte heraus beobachtet – und werden vom Mörder entdeckt. Es gelingt ihnen zu fliehen, indem sie ihn von hinten mit einer Bratpfanne niederschlagen.

Die Waffe werfen sie ins Wasser. Und dann versprechen sie sich, niemandem davon zu erzählen. Nicht nur wegen der Morde – es soll auch niemand erfahren, dass Henning und Philip sich eigentlich im Wald getroffen hatten, um miteinander zu schlafen. Nur gibt es da ein kleines Problem: Ausgerechnet Philips Ziehmutter Helen, die lokale Polizeichefin des kleinen Ortes Mysen, wird mit der Ermittlung beauftragt.


Sehen Sie hier den Trailer zu "Eyewitness - Die Augenzeugen"


Soweit der Anfang der Story von "Eyewitness – Die Augenzeugen" (sechs Teile am 24.9. und 1.10. auf Arte). Von den Polizisten der Osloer Sondereinheit erfährt Helen, dass einer der Getöteten deren Kontaktmann war und es einen Überlebenden gibt. Als die Polizistin das Vermisstenregister durchgeht, stößt sie auf die 15-jährige Tochter des Z-Gang-Leaders Hamit Milonkovic. Wo ist Zana? Helen tappt im Dunkeln – und findet sich plötzlich mitten in einem Bandenkrieg wieder.

"Eyewitness": Frisch aus der Serienschmiede Skandinavien

Wer hat sich diese spannende Geschichte ausgedacht? Der norwegische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Jarl Emsell Larsen. In den vergangenen Jahren hat sich das Multitalent mit zahlreichen Serien und Fernsehfilmen einen Namen gemacht. Besonders die Serie "Kodenavn Hunter" (Codename Hunter, 2007) feierte große Erfolge. "Eyewitness - Die Augenzeugen" wurde 2015 viermal für den norwegischen Fernsehpreis Gullruten („Goldener Bildschirm“) nominiert.

Wie weit geht die Liebe zwischen Henning und Philip in "Eyewitness"?

Mehr als 600 Darsteller wurden für die beiden Hauptrollen gecastet. Odin Waage, der schließlich den Henning spielte, sagte in einem Interview mit "Critics Associated": "Die größte Herausforderung war, all diese Emotionen mit sich herumzuschleppen und trotzdem ein normales Leben als Henning weiterzuführen. Sie in mir zu tragen und durchscheinen zu lassen und zugleich niemandem zeigen zu dürfen. Um das Geheimnis zu bewahren und die Frustration von der Familie fernzuhalten."

Wer die Serie auf Arte verpasst, kann sie ihm Rahmen des "WDR Serienrausch" ab dem 25. November noch einmal sehen.