HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Dienstag / 18:00 / Servus TV
P.M. Wissen
Wie retten wir unsere Gletscher? // Was ist das dunkelste Schwarz? // Gibt es bei Menschen noch Evolution? u.a.
Magazin A 2020 60 Min. Staffel 1, Folge 51
Beschreibung

Wie retten wir unsere Gletscher? // Was ist das dunkelste Schwarz? // Gibt es bei Menschen noch Evolution? u.a. - Wie können unsere Gletscher vor dem Schmelzen gerettet werden? Ein Schweizer Team aus Ingenieuren und Glaziologen hat einen ungewöhnlichen Plan: Mit Schmelzwasser wollen sie eine ausgeklügelte Beschneiungsanlage befüllen. Diese versorgt den Gletscher ganzjährig mit einer Schneedecke. Sie soll ihn im Sommer vor der Schmelze schützen und ihn im Winter ernähren. So kann der Gletscher sogar wieder wachsen. Außerdem: Der Laser ist heute schon ein wichtiges Hilfsmittel für industrielle Prozesse. Nun will eine Wissenschaftlerin mit Hilfe eines speziellen Lasers die Vorgänge in Atomen verfolgen. Und: Noch schwärzer als Schwarz? Eine britische Firma hat eine Farbe entwickelt, die fast alles Licht absorbiert und dafür sorgt, dass Körper nahezu unsichtbar werden. "P.M. Wissen" ist neugierig auf die Welt von morgen. Die Sendung schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer macht sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind. "P.M. Wissen" - immer mittwochs um 21:15 Uhr exklusiv bei ServusTV Deutschland, und donnerstags ab 20:15 Uhr bei ServusTV Österreich. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachschauen gibt es auf www.servus.com/pmwissen