HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
https://skyticket.sky.de/
Mittwoch / 11:40 / Marco Polo
NZZ
Reportagereihe CH | D 2017 30 Min.
Beschreibung

Knipsen was das Herz begehrt, Format oder Grösse spielen keine Rolle. Man schaut sich die Bilder auf dem Handy oder dem Computerbildschirm an. Dort, wo jedes Foto nicht nur technisch und künstlerisch, sondern auch körperlich ein anstrengender und herausfordernder Prozess war, beginnt die Geschichte der Leica. Digital war damals noch ein Fremdwort und sollte erst rund sechzig Jahre nach der Einführung der ersten Leica Kamera fast zur Grabsteininschrift für den erfolgsverwöhnten deutschen Hersteller von Qualitätskameras werden. Analog, auf Kinofilm, entstanden die ersten Fotos mit der Ur-Leica. Ihre Nachfolger, vor allem die legendären Kameras der M-Serie, wurden zum Handwerkszeug der besten Fotografen und ambitioniertesten Amateure der Welt und zu begehrten Luxusobjekten für Sammler. Der Ruf der Leica, ihre Qualitäten, aber auch ihr Preis, machen sie zur Diva unter den Kameras.