HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Sonntag / 03:00 / Classica
Meisterwerke entdecken
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde (1907/08)
Musikmagazin D 2010 35 Min.
Beschreibung

Gustav Mahler: Das Lied von der Erde (1907/08) - Diese Folge der Serie stellt "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler (1860-1911) vor. Musikbeispiele mit dem WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Semyon Bychkov; Solisten: Waltraud Meier (Mezzosopran) und Torsten Kerl (Tenor). Kein Komponist vor Mahler hat sich dermaßen ausgiebig zwei scheinbar unvereinbaren Genres gewidmet: dem intimen Lied und der großen Sinfonie. So ist es besonders faszinierend, wie Mahler gegen Ende seiner Karriere beide in einer Liedersymphonie kombiniert. Habakuk Traber präsentiert dieses außergewöhnliche Werk, von dem Mahler sagte, es sei wohl das persönlichste, was er bisher gemacht habe.

Personen
Filmstab
  • Drehbuch
  •  
  • Musik
  • Waltraud Meier
  • Torsten Kerl
  • Gustav Mahler