HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Donnerstag / 03:35 / National Geographic
Mega-Brücken
Die Rion-Antirion-Brücke
Architektur USA 2005 50 Min. Staffel 1, Folge 2
Beschreibung

Die Rion-Antirion-Brücke - Seit 2004 überspannt die 2.883 Meter lange Rion-Antirion-Brücke den Golf von Korinth und verbindet das griechische Festland mit der Halbinsel Peloponnes. Die Hauptbrücke ist die zweitlängste Schrägseilbrücke der Welt. Die Idee, eine Brücke über den Golf von Korinth zu bauen, ist keineswegs neu: Schon 1880 regte der damalige griechische Ministerpräsident die Errichtung eines solchen Bauwerks an. Doch die technischen Herausforderungen waren so enorm, so dass erst 1998 mit dem Bau begonnen werden konnte: Die Brückenkonstruktion musste erdbebensicher sein, da der Golf in einer tektonisch sehr a...