HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Donnerstag / 21:00 / MDR
Hauptsache gesund
Gesundheitsmagazin D 2020 45 Min.
Beschreibung

Husten in Zeiten von Corona Normale Erkältung oder Corona? Der Herbst ist Husten- und Schnupfenzeit. Doch woher weiß man, ob es sich um eine simple Erkältung, eine Grippe oder gar um den Corona-Virus handelt? Wann muss man zum Arzt? Welche neuen Testmöglichkeiten gibt es? Und was kann man selbst gegen hartnäckigen Husten tun? Natur contra Rückenschmerz Dietrich Grönemeyer ist Professor für Radiologie und Bestsellerautor ("Mein Rücken"). Seit Jahren kämpft der Rückenexperte für die ganzheitliche Wahrnehmung der Patienten und vereint unterschiedliche medizinische Disziplinen. Besonders erfolgreich setzt er sein Wissen bei Rückenschmerzen ein: So wirken Kräuteröle und Massagen oft genauso gut wie Schmerzmedikamente. Bei "Hauptsache gesund" verrät er, wie sich Rückenschmerzen auf natürlichem Weg lindern lassen. Hanföl - Droge oder Medizin? Um Cannabidiol, auch kurz CBD, hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype entwickelt. Hanföl wird regelrecht als Wundermittel gefeiert. Es löst keinen Rausch aus, beruhigt aber. Helfen soll es auch bei Schmerzen oder Schlafstörungen. Doch für wen ist es wirklich geeignet? "Hauptsache gesund" klärt auf und stellt verschiedene Hanf-Produkte und ihre Wirkungen vor.

Personen
Filmstab
  • Moderation
  • Carsten Lekutat