HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Mittwoch / 16:00 / Phoenix
Elektroautos
Wie umweltfreundlich sind sie wirklich?
Reportagereihe D 2019 45 Min.
Beschreibung

Wie umweltfreundlich sind sie wirklich? - Über 47 Millionen Autos auf unseren Straßen sorgen für schlechte Luft und heizen den Klimawandel an. Elektroautos sollen das ändern, denn sie werden als emissionsfrei gepriesen. Doch sind Elektroautos wirklich die Rettung für Umwelt und Klima? Die Autoren Florian Schneider und Valentin Thurn stellen sie auf den Prüfstand. Das Ergebnis: E-Autos sind fürs Klima zwar besser als Autos mit Verbrennungsmotor. Allerdings nicht von Anfang an. Das größte Bauteil eines E-Autos ist mit mehreren Hundert Kilo Gewicht die Batterie. Ein wichtiger Bestandteil der Batterie ist Lithium - ein Metall, für dessen Förderung fragile Ökosysteme in Südamerika zerstört und der dort lebenden Bevölkerung Land und Wasser geraubt wird. Die Autoren haben vor Ort recherchiert und zeigen die Auswirkungen des Lithium-Booms: eine ökologische und menschliche Katastrophe, in Kauf genommen für das "Null-Emissionen-Auto" in Europa. Und für die Herstellung von Elektroautos werden neben Lithium viele weitere Rohstoffe gebraucht, bei deren Gewinnung ebenfalls die Umwelt zerstört wird. Forscher des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie haben errechnet: Die Umweltbelastung durch alle bei der Herstellung verwendeten Materialien ist bei der E-Mobilität im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren doppelt so hoch. Helfen E-Autos beim Kampf gegen den Klimawandel? Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung haben das auf Basis neuester Studien durchgerechnet. Es hat sich gezeigt, dass selbst Elektroautos mit kleiner Batterie erst nach vielen Tausend Kilometern einen Klimavorteil erreichen. Und Autos mit großer Reichweite sparen CO2 zum Teil erst nach mehr als 160 000 gefahrenen Kilometern. Das Problem ist nach wie vor die Herstellung der Batterie, die sehr energieintensiv ist und immer noch enorme Mengen an CO2 produziert. Allerdings kann Ökostrom bei der Batterieherstellung die Klimabilanz von E-Autos verbessern. So hat Volkswagen angekündigt, mithilfe von grünem Strom den ID.3, das erste deutsche E-Auto für den Massenmarkt, klimaneutral produzieren. Doch Recherchen zeigen: So grün wie angekündigt ist auch VWs Elektroauto nicht.