HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Montag / 21:05 / RTL Plus
Dr. Stefan Frank
Schmerzensgeld
Arztserie D 2000 55 Min. Staffel 6, Folge 11
Beschreibung

Schmerzensgeld - Dr. Stefan Frank geniesst seinen freien Tag - allein - in den Bergen. Doch auch hier findet er keine Ruhe. Auf der Almhütte beobachtet er Ronald Seybold und dessen hochschwangere Frau Angelika. Sie ist im siebten Monat schwanger und erwartet Zwillinge. Angelika leidet in der Höhe unter Schmerzen. Plötzlich wird Dr. Frank Zeuge, wie die Frau plötzlich unter Krämpfen zusammenbricht. Ronald Seybold erkennt den Ernst der Lage nicht, während Dr. Frank Erste Hilfe leistet. Stefan diagnostiziert eine Eklampsie - plötzlich auftretende, lebensbedrohende Krämpfe während der Schwangerschaft - die das Leben von Angelika Seybold und ihren ungeborenen Zwillingen gefährdet. Da kein Rettungshubschrauber verfügbar ist und keine näher gelegene Klinik Kapazitäten frei hat, lässt Dr. Frank die junge Frau so rasch wie möglich in die Waldner-Klinik bringen. Dort muss Stefan sein ganzes medizinisches Können aufbieten, um Angelikas Leben und das der Zwillinge zu retten. Für eines der Babys kommt allerdings jede Hilfe zu spät. Als Ronald Seybold davon erfährt, gibt er Stefan die Schuld am Tod des Kindes. Er will nicht einsehen, dass er ohne das beherzte Eingreifen von Stefan auch seine Frau und den zweiten Zwilling verloren hätte. Gegen den Willen seiner Frau verklagt Ronald Stefan auf fahrlässige Tötung. Obwohl nicht einmal Ronalds Anwältin an Stefans Schuld glaubt, wird die Klage eingereicht. Laura hat die Enttäuschung mit Roehrs noch nicht verkraftet. Um ihn nicht mehr sehen zu müssen, bricht sie die Schwesternausbildung an der Waldner-Klinik ab und beginnt in der Garage der Villa Frank alte Autos zu reparieren. Mit Genugtuung konfrontiert Roehrs Stefan mit der Tatsache, dass Laura mit ihrem Anteil an der Villa Frank für die gemeinsame Eigentumswohnung gebürgt hat und er nach der geplatzten Hochzeit nicht daran denke, die Wohnung zu finanzieren, daher würde nun die Bürgschaft fällig. Stefan fällt aus allen Wolken. Er redet mit Laura, der jetzt erst bewusst wird, was sie unterschrieben hat. Auch Martha und Louis sind höchst besorgt und fürchten, ihr Zuhause zu verlieren. Klinikchefin Irene Kadenbach ist sehr betrübt über den Weggang von Dr. Mehring, hat sie ihn doch als großartigen Mediziner und einfühlsamen Mann schätzen und lieben gelernt. Auch Mehring hadert mit seinem Entschluss, zwei Jahre in Guatemala zu arbeiten. Aus Liebe zu Irene entscheidet er sich schließlich, doch in München und bei Irene zu bleiben.

Personen
Schauspieler
  • Dr. Stefan Frank
  • Irene Kadenbach
  • Martha Brunnacker
  • Laura
  • Dr. Christian Roehrs
  • Angelika Seybold
  • Ronald Seybold
  • Sigmar Solbach
  • Claudia Wenzel
  • Erna Wassmer
  • Cecilia Kunz
  • Siemen Rühaak
  • Nicole Beutler
  • Hans Kitzbichler
Filmstab
  • Regie
  • Drehbuch
  • Hans Jürgen Tögel
  • Jens Jendrich