HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Dienstag / 00:00 / Spiegel Geschichte
Die Hitler-Chronik
Ein Tunichtgut und Gefreiter - 1889 bis 1918
Geschichtsdoku D 2018 55 Min. Staffel 1, Folge 1
Beschreibung

Ein Tunichtgut und Gefreiter - 1889 bis 1918 - 1. Staffel, Folge 1: Nach dem Tod des strengen Vaters und der geliebten Mutter vertreibt sich Adolf Hitler die Zeit in Wien. Er hat keinen Schulabschluss und wurde zweimal von der Kunstakademie abgelehnt. Er lebt in einem Männerwohnheim und bessert sich seine Waisenrente auf, indem er Postkarten malt. Als die Wehrpflicht in der österreichischen Armee ansteht, zieht er nach München. Bei Beginn des 1. Weltkriegs meldet sich Hitler als Freiwilliger in der bayerischen Armee und wird ein deutscher Soldat und ein brennender Patriot. Zum ersten Mal im Leben erfährt er eine Zugehörigkeit und führt ein geregeltes Leben.