HÖRZU Logo
https://skyticket.sky.de/
Donnerstag / 04:05 / Classica
Bruckner, Sinfonie Nr. 8 c-Moll
Konzert D 2012 115 Min.
Beschreibung

Sergiu Celibidache (1912-1996) war eine Ausnahmeerscheinung auf dem sich immer schneller drehenden Karussell des internationalen Musikbetriebs. Bekannt waren seine langsamen, überbreiten Tempi als Resultat seines Willens zur Deutlichkeit in der Wiedergabe, seine unnachgiebige Verweigerung gegenüber der Schallplatte, die er für die Pest jeglicher wahren Musikkultur hielt, und sein unerschütterlicher Glaube an den magischen Augenblick der Konzertaufführung. Besonders gefeiert wurden seine Interpretationen der Sinfonien Anton Bruckners. Von 1979 an führte er die Münchner Philharmoniker an die Spitze der international renommierten Orchester. Diese Aufnahme mit Celibidache und den Münchner Philharmonikern entstand in der Suntory Hall, Tokio.

Personen
Filmstab
  • Musik
  • Anton Bruckner