HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Donnerstag / 21:05 / ORF 2
Am Schauplatz
Der letzte Wunsch
Reportagereihe A 2020 55 Min.
Beschreibung

Der letzte Wunsch - Wie erleben Menschen ihre letzten Tage und Stunden? Muss man sich zum Sterben zurückziehen und Schmerzen ertragen oder kann man noch leben und sich etwas wünschen? Tiba Marchetti hat für "Am Schauplatz" sterbenskranke Menschen im Hospiz, zu Hause und auf ihrer letzten Reise begleitet und gefragt, was für sie wichtig ist. "Dieser Moment. Die unendliche Weite", strahlt der krebskranke Wiener Daniel, 35, als er noch ein letztes Mal am Meer in Amsterdam ist. Für die weite Reise in einem speziellen Ambulanzwagen hat er alle Kräfte zusammengenommen. Herbert, 57, will seine letzten Tage im Hospiz am Rennweg in Ruhe auf der Terrasse verbringen, "der Sternenhimmel, das ist ja fast schon kitschig", lächelt er, und zündet sich eine Zigarette an. Er fühlt sich hier als Mensch gesehen, sagt er. Das ist es, was er sich für die letzten Tage seines Lebens wünscht.