HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Mittwoch / 10:30 / Bibel TV
Alpha & Omega
Fromme Kunst? Religion bei den Malern der Moderne
Religionsmagazin 30 Min.
Beschreibung

Fromme Kunst? Religion bei den Malern der Moderne - Unsere Vorstellungen von Religion sind größtenteils durch die Kunst geprägt. Noch heute kennen viele die Geschichten aus der Bibel, nicht weil sie die Heilige Schrift gelesen haben, sondern weil sie Bilder davon gesehen haben. Eine besondere Prägung erfolgt auch heute noch in unseren Köpfen durch die großen Meister der Renaissance. Aber auch danach tauchen immer wieder religiöse Motive in der Malerei auf bis heute. Diesen Spuren geht Volker Farrenkopf im Gespräch mit Wolfgang Urban nach. Prof. Wolfgang Urban ist Diakon und war lange Jahre Leiter des Diözesanmuseums in Rottenburg, Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen und ist Autor zu Themen von Philosophie, Kirche, Kunst und Kultur.

Personen
Filmstab
  • Moderation
  • Volker Farrenkopf