HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Mittwoch / 21:00 / ARD alpha
alpha-Forum: Tobias Bonhoeffer
Talkshow D 2015 45 Min.
Beschreibung

Prof. Dr. Tobias Bonhoeffer ist Neurobiologe und seit 1998 Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Neurobiologie. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Biologen Peter Gruss "Zukunft Gehirn. Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen". Prof. Dr. Tobias Bonhoeffer ist Neurobiologe und seit 1998 Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Neurobiologie. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Biologen Peter Gruss "Zukunft Gehirn. Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen". "Ein Baby kommt ja sozusagen relativ unfertig auf die Welt, was das Gehirn betrifft. Natürlich sind die groben Verbindungsstränge bereits gelegt, aber dass ein Baby die Sprache und das Gehen erst noch lernen muss, ist uns allen klar. Dass ein Baby erst noch Sehen lernen und Hören lernen muss, ist vielleicht nicht allen klar. Das heißt, unser Gehirn ist, wenn wir auf die Welt kommen, nur groß verschaltet. Die ganze Feinabstimmung im Gehirn geschieht dadurch, dass aus der Umwelt Informationen auf uns einprasseln - seien es über das Sehen visuelle Informationen oder über das Hören Hörinformationen usw. und dann im Gehirn das Nervensystem entsprechend aufgebaut wird." Tobias Bonhoeffer

Personen
Filmstab
  • Moderation
  • Gast
  • Sabrina Staubitz
  • Tobias Bonhoeffer