HÖRZU Logo
https://skyticket.sky.de/
Mittwoch / 13:00 / ARD alpha
alpha-Forum: Hermann Parzinger
Talkshow D 2015 45 Min.
Beschreibung

Prof. Dr. Hermann Parzinger leitete von 2003 bis 2008 das Deutsche Archäologische Institut. Seit 2008 ist er Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, einer 1957 gegründeten Kultureinrichtung mit rund 2000 Mitarbeitern, zu der Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute gehören. Prof. Dr. Hermann Parzinger leitete von 2003 bis 2008 das Deutsche Archäologische Institut. Seit 2008 ist er Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, einer 1957 gegründeten Kultureinrichtung mit rund 2000 Mitarbeitern, zu der Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute gehören. "In der frühen Menschheitsgeschichte ereignen sich bestimmte, hoch interessante Zäsuren, und das beginnt bereits mit der Wanderung des Homo sapiens bis nach Amerika: Diese Zäsuren wollte ich einmal vergleichend untersuchen. Was meine ich hier mit Zäsur? Der Mensch war am Anfang, also seit der Eiszeit, Wildbeuter und er war dies auch noch zu Beginn der Nacheiszeit. Die Zäsur, die dann erfolgte, war von einer so immensen Tragweite, dass man sie selbst im Vergleich mit der Industrialisierung und der Digitalisierung als den fundamentalsten Wandel der Weltgeschichte bezeichnen kann. Denn diese Zäsur hat all das, was danach kam, erst ermöglicht: Ich meine damit diesen Wechsel zum produzierenden Wirtschaften." Hermann Parzinger

Personen
Filmstab
  • Moderation
  • Gast
  • Johannes Grotzky
  • Hermann Parzinger