HÖRZU Logo
https://skyticket.sky.de/
Donnerstag / 00:00 / ARD alpha
alpha-Forum: Christian Ude
Talkshow D 2012 45 Min.
Beschreibung

Christian Ude trat 1993 die Nachfolge von Georg Kronawitter als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München an und wurde seitdem dreimal wiedergewählt, bis das Amt 2014 an seinen Nachfolger Dieter Reiter überging. 2013 kandidierte er für das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten. Christian Ude trat 1993 die Nachfolge von Georg Kronawitter als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München an und wurde seitdem dreimal wiedergewählt, bis das Amt 2014 an seinen Nachfolger Dieter Reiter überging. 2013 kandidierte er für das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten. "Diese Kenntnis der gesellschaftlichen Realität und aller Milieus der Großstadt und nicht nur des studentischen hat mich davor bewahrt, linksradikalen Illusionen anzuhängen. Ich muss sagen, dass ich später in vielen Sachfragen sogar eher nach links gerückt bin. In den zwölf Jahren als Mieteranwalt habe ich gelernt, wie rücksichtslos Kapitalverwertungsinteressen Menschen auf dem Wohnungsmarkt herumschubsen. Später als OB habe ich gesehen, welchen Schaden die Finanzinvestoren anrichten können. Ich bin also nicht kontinuierlich konservativer geworden, sondern in einigen Fragen sogar zu dezidiert linken Positionen gekommen. Allerdings bemühe ich mich immer, alle Milieus im Auge zu behalten und nicht nur im eigenen Saft zu schmoren." Christian Ude

Personen
Filmstab
  • Moderation
  • Gast
  • Andreas Bachmann
  • Christian Ude