HÖRZU Android Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU iOS Logo
HÖRZU
TV-Programm
kostenlose App
Get it on Google Play
HÖRZU Logo
Sonntag / 13:45 / NDR
Abenteuer Diagnose
Gesundheit D 2015 45 Min.
Beschreibung

Nur aus Spaß probiert Silke S. das Blutzuckermessgerät ihres Vaters aus. Das Ergebnis jedoch ist erschreckend: Der Wert ist extrem hoch, sie muss sofort in eine Klinik eingewiesen werden. In ihrer Angst fühlt sich die junge Mutter auch noch schuldig, denn schon seit geraumer Zeit kämpft sie mit enormem Übergewicht. Dann aber macht ihr Schweriner Arzt eine merkwürdige Entdeckung und lenkt den Fall damit in eine überraschende Richtung. Als die Spritzen gegen seine plötzlichen Rückenschmerzen Wirkung zeigen, sind Gunter K. und seine Frau zunächst erleichtert: Offenbar war es tatsächlich "nur" ein Bandscheibenvorfall. Doch dann beginnt sein ganzer Körper verrückt zu spielen und sein Leben gerät in Gefahr. Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose müssen seine Ärzte wie Detektive mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Testergebnissen, bis sein Herz in den Fokus der Untersuchung rückt. Der fünfjährige Marcel ist ein richtiger Wirbelwind, immer "auf Achse". So wundert es seine Eltern auch nicht weiter, als ihr Sohn abends über Schmerzen in den Beinen zu klagen beginnt. Es wird aber so schlimm, dass Marcel gar nicht mehr laufen mag. Auf der Suche nach der richtigen Diagnose verfolgen die Ärzte rätselhafte Spuren und raten währenddessen zu Schonung und Ruhe. Die falsche Strategie, wie sich später herausstellen wird.